Aktuell

Trendtage Gesundheit beleuchten Langlebigkeit in der Gesellschaft

Die 19. Trendtage Gesundheit Luzern sind erfolgreich zu Ende gegangen. Rund 600 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus der Schweizer Gesundheitsbranche trafen sich zum persönlichen Austausch und diskutierten über die Chancen und Risiken einer stetig steigenden Lebenserwartung.

Die Trendtage Gesundheit Luzern wurden am 6. und 7. März 2024 im KKL Luzern erneut zum Treffpunkt für die Gesundheitsbranche. 45 Referentinnen und Referenten boten über 600 Besuchenden einen wissenschaftlichen, ökonomischen und gesellschaftlichen Einblick in das Thema Langlebigkeit. Dabei zeigte sich, dass die Menschen in der Schweiz immer älter werden. An den Trendtagen Gesundheit wurden die Auswirkungen auf diverse Bereiche besprochen, mögliche Lösungsansätze präsentiert und absehbare Trends analysiert. Das Ziel dabei ist klar: der Mensch soll im Mittelpunkt stehen.

Healthy Aging und ökonomische Herausforderungen

Wie können wir auch im Alter ein gutes und zufriedenes Leben führen? Diese Frage stand am ersten Konferneztag im Zentrum. Es kam zum Ausdruck, dass ein gesunder Lebensstil starke Auswirkungen auf die Lebenserwartung hat. So können Menschen mit gesunder Ernährung ihre Lebenserwartung um bis zu sieben Jahre erhöhen. Neben der gesundheitlichen Komponente brachte Philosoph Ludwig Hasler aber auch noch eine andere ins Spiel, nämlich die menschliche. Es gehe nicht nur darum, möglichst alt zu werden, sondern um sinnvolle, belebende Tätigkeiten auszuführen. «Man soll die Gesundheit nicht um die Krankheit herum bauen, sondern um Tätigkeiten, ums Leben», fordert er.

Die immer älter werdende Gesellschaft bringt auch viele ökonomische Herausforderungen mit sich. So haben sich die Gesamtkosten im Gesundheitswesen in der Schweiz seit 2004 verdoppelt, wie CSS-CEO Philomena Colatrella ausführt. 2025 werden diese fast 100 Milliarden Schweizer Franken betragen und auch in Zukunft weiter ansteigen. Deshalb müsse man Lösungen finden und das Zusammenspiel zwischen Politik, Versicherer und Leistungserbringer stärken, forderte Raymond Loretan (Swiss Medical Networkt Gruppe), der dies anhand des Modells «Réseau de l'Arc» veranschaulichte.

Neue Forschungsansätze und Digitalisierung in der Gesundheitsbranche

Am zweiten Konferenztag stand am Vormittag die Forschung im Zentrum. Verschiedene Akteure zeigten auf, wie der menschliche Alterungsprozess verlangsamt werden kann. Unter anderem erklärte Professor Collin Ewald (Swiss Society for Aging Research und Novartis Institutes for BioMedical Research), dass durch molekulare Manipulationen eben dieser Effekt erreicht werden kann. Eine Möglichkeit, wie man schnelleres oder langsameres Altern messen kann, sind die sogenannten «Biomarker des Alters», an denen Professor Andreas Simm von der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie DGGG forscht. Diese sollen in Zukunft als eine Art personalisiertes GPS für die Gesundheit dienen.

Am Nachmittag stand die Digitalisierung und die damit einhergehenden Möglichkeiten im Fokus. Unter anderem stellte Professor Tobias Nef (ARTORG Center, Universität Bern) digitale Pflegeassistenten vor, die Pflegefachpersonen entlasten sowie Patientinnen und Patienten unterstützen sollen. Zuletzt wurden die Chancen und Grenzen der Künstlichen Intelligenz durch verschiedene Akteure diskutiert. 

Hirncoach gewinnt den Startup Award

Zum ersten Mal wurde an den Trendtagen Gesundheit der Startup Award verliehen. Der Publikumspreis prämiert ein aufstrebendes Jungunternehmen aus der Branche. Sieger des ersten Startup Awards wurde die Firma Hirncoach AG. Das Spin-off der Universität Bern hat sich eine ganzheitliche Förderung und Erhaltung der Gehirngesundheit zum Ziel gesetzt und bietet wissenschaftlich fundierte Gehirntrainings an.

Wichtige Informations- und Netzwerkplattform

Neben dem Hauptprogramm fanden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Sonderformate wie die Startup-Expo, die Breakfast Session oder das Lunch-Event «Meet the Experts» statt. Diese förderten den Dialog und boten diverse Netzwerkmöglichkeiten, welche zahlreich genutzt wurden. Es zeigte sich, dass die Trendtage Gesundheit Luzern die bedeutendste Plattform in der Schweizer Gesundheitsbranche sind.

Die nächsten Trendtage Gesundheit finden am 26. und 27. März 2025 im KKL Luzern statt.